Wednesday, 26 February 2014

Literarisch-musikalische Geburtstags-Matinée

Am Sonntagvormittag begingen wir den 115. Geburtstag unseres Hauspatrons mit zwei namhaften Künstlern und zahlreichen Gästen.



Mit einem hauseigenen musikalisch-literarischen Kästnerprogramm zogen Mike Zaka Sommerfeldt und Philipp Riedel die Zuhörer in den Bann ihrer Kunst - und der des vor 40 Jahren verstorbenen Autors.


Der Schauspieler Mike Zaka Sommerfeldt erschien als Professor Th. Saurus, ehemaliger Hauslehrer der Augustins und damit auch Kenner der Familie Kästner. Er plauderte gewissermaßen 'aus dem Nähkästchen' über 'die alten Zeiten' in der Villa und rezitierte aus dem Werk von Erich Kästner. Dabei brachte er ernstere Lyrik, aber auch Heiteres, zum Bespiel aus den Kinderbüchern, zu Gehör.


Unterstützt wurde er dabei von Pianist und Sänger Philipp Riedel, der den lebhaften Vortrag des Professors mit teils melancholischen, teils beschwingten, selbst vertonten Käsnter-Liedern begleitete. Beide hatten entsprechend des Festivalthemas Texte über den Verlust der Liebe und das Wiederfinden der Kindheit gewählt. Dass es Ihnen gelang, das Publikum mitzureißen, merkte man unter anderem daran, dass sich einige sogar die Tränen aus den Augen wischten...

No comments:

Post a Comment